DE/EN
  • Edgar Selge in »Unterwerfung« © Klaus Lefebvre
  • Edgar Selge in »Unterwerfung« © Klaus Lefebvre
  • Edgar Selge in »Unterwerfung« © Klaus Lefebvre
  • Edgar Selge in »Unterwerfung« © Klaus Lefebvre
  • Edgar Selge in »Unterwerfung« © Klaus Lefebvre
  • Edgar Selge in »Unterwerfung« © Klaus Lefebvre
  • Edgar Selge in »Unterwerfung« © Klaus Lefebvre
  • Edgar Selge in »Unterwerfung« © Klaus Lefebvre
Unterwerfung
Uraufführung am 06/02/2016
SchauSpielHaus
Ein Monolog mitEdgar Selge
Regie:Karin BeierBühne:Olaf AltmannKostüm:Hannah PetersenMusik:Daniel RegenbergLicht:Rebekka DahnkeDramaturgie:Rita Thiele
Pressestimmen:
ARD tagesthemen
„Ein fesselndes Schauspiel-Solo über alle Abgründe hinweg. So zeigt Karin Beiers Inszenierung den brisanten Stoff.“
Die ZEIT
„Der grandiose Edgar Selge nun ist glücklich mit seiner Aufgabe, François, dieses Pantoffelwesen, zum Leben zu erwecken. Er wirft ihn uns nicht zu Füßen. Er schleudert ihn uns triumphal entgegen.“
Hamburger Abendblatt
„Dieser Abend heißt Edgar Selge. Großartig, bewundernswert, mitreißend, was der Schauspieler da in zweieinhalb Stunden Soloperformance in „Unterwerfung“ am Schauspielhaus zeigt. Eine Sternstunde des Theaters. Das Publikum riss es am Schluss des Premierenabends von den Stühlen. Selge und Regisseurin Karin Beier bekamen minutenlangen, tosenden Beifall. Standing ovations für eine überzeugende Inszenierung, einen herausragenden Theaterabend.“
Süddeutsche Zeitung
„Es sind nur solche subtile symbolische Eingriffe, mit denen Beier und Selge das Unbequeme dieses Romans andeuten: die schwarze Leere der Bühne, die eingeklemmte Unfreiheit im Drehkreuz. Der in seinen wesentlichen Bestandteilen vorgetragene Roman wird weder durch Fremdprosa noch durch Videos oder andere zeitgenössische Kommentarformen unterbrochen. Haltung muss alleine Edgar Selge liefern. Und der liefert.
Durch das feine Changieren zwischen den Rollen des Autors, seiner Figur und des Darstellers erspielt sich Edgar Selge genau die ironische Distanz, die es braucht, um Houellebecqs im Kern unrealistische Konstruktion vom Untergang des Abendlandes als Komödie zu sehen.“
Der Spiegel
„In der Bühnenversion des Hamburger Schauspielhauses ist die »Unterwerfung« eine Sensation, wie sie im deutschsprachigen Theater nur selten vorkommt.“
FAZ
„Imponierende Leistung eines großen Schauspielers.“
Neue Zürcher Zeitung
„Der regieführenden Intendantin Karin Beier gelingt zusammen mit Schauspieler Edgar Selge das Kunststück, François auf die Bühne zu holen, ohne mit einer szenischen Lesung zu langweilen oder die Intelligenz der Vorlage mit theatralen Mitteln zu überfrachten.“
Deutschlandfunk
„Den Wahlkampf in Frankreich, die bürgerkriegsähnlichen Zustände in Paris, den Teufelspakt von Sozialisten, Konservativen und der Zentrumspartei mit der islamischen Muslimbrüderschaft verdichten Regisseurin Karin Beier und ihre Dramaturgin Rita Thiele wie zu einem Krimi. Kleine Ortswechsel in der beweglichen Kreuzes-Kiste, ein vielschichtiger, kluger Soundtrack und die effektive Lichtregie unterstreichen eine hörbuchartige Erzählung, deren schiere zu bewältigende Textmasse schon Bewunderung abringt. Ein feinsinniger, mit charakterlichen Nuancen spielender Erzähler produziert hier Kopfkino voller verstörender Bilder.“
stern
„Selge schafft es, das Schauspielhaus an diesem Abend zum kulturellen Mittelpunkt Europas werden zu lassen. Ein Schauspieler, vor dem man sich tief verneigen möchte – kommt man je wieder aus dem Klatschen heraus.“

  • 19/02/2016
  • -
  • Rolf Döring
  • Weiter lesen
    Schließen
  • 17/02/2016
  • -
  • Julia B.
  • Weiter lesen
    Schließen
  • 09/02/2016
  • -
  • LudwigZwei
  • Weiter lesen
    Schließen
  • 08/02/2016
  • -
  • Thorben H.
  • Weiter lesen
    Schließen
  • 06/02/2016
  • -
  • S.Böbbis
  • Weiter lesen
    Schließen
  • 17/02/2016
  • -
  • SchauSpielHaus
  • Weiter lesen
    Schließen
  • 13/02/2016
  • -
  • Ulrike M.
  • Weiter lesen
    Schließen
  • 08/02/2016
  • -
  • SchauSpielHaus
  • Weiter lesen
    Schließen
  • 07/02/2016
  • -
  • Hans Viktor Kipping
  • Weiter lesen
    Schließen
Alle Beiträge ansehen