Joachim Meyerhoff

Joachim Meyerhoff / Werner Bartsch

Geboren 1967 in Homburg. Ausbildung an der Otto Falckenberg Schule in München. Nach Engagements am Staatstheater Kassel, in Bielefeld, Dortmund, Köln und am Maxim Gorki Theater in Berlin wurde er 2002 Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus. Er arbeitete u. a. mit Jürgen Gosch und Jan Bosse, in dessen Inszenierung des »Faust« er über 70-mal den Mephisto spielte. 2005 wechselte er ans Wiener Burgtheater. 2011 erhielt er den Nestroy-Preis. 2007 wählte ihn die Kritikerjury der Zeitschrift „Theater heute“ für seine Darstellung des »Hamlet« am Schauspielhaus Zürich sowie für seine Rolle als Benedikt in Jan Bosses Inszenierung von »Viel Lärm um nichts« zum Schauspieler des Jahres. Neben seiner darstellerischen Tätigkeit arbeitet er auch als Schriftsteller. Die ersten drei Teile der Serie »Alle Toten fliegen hoch« wurden 2009 zum Berliner Theatertreffen eingeladen und sind als Romane erschienen.

In der Spielzeit 2013-14 präsentierte Joachim Meyerhoff »Drawing Lessons«, die performativen Vorträge des Künstlers William Kentridge und spielte in Karin Beiers Inszenierung »Die Rasenden«. Am Deutschen SchauSpielHaus war Joachim Meyerhoff als Arnolphe in »Die Schule der Frauen« in der Regie von Herbert Fritsch zu sehen, für dessen Darstellung er 2014 mit dem Rolf Mares Preis ausgezeichnet wurde.

Inszenierungen mit Joachim Meyerhoff

Die Vaterlosen / Armin Smailovic
Hamburger Theaterfestival / Münchner Kammerspiele
Der Kaufmann von Venedig / Matthias Horn
Komödie von William Shakespeare / in einer Übersetzung von Werner Buhss
Regie: Karin Beier
Die Rasenden / Klaus Lefebvre
von Agamemnon / Elektra / Die Eumeniden Nach Aischylos / von Hofmannsthal
Regie: Karin Beier
Die Rasenden / Klaus Lefebvre
Nach Euripides / Sartre / Aischylos / von Hofmannsthal / Spielfassung: Karin Beier, Rita Thiele / Premiere
Regie: Karin Beier
Die Schule der Frauen / Thomas Aurin
von Molière / Übersetzt und bearbeitet von Sabrina Zwach
Regie: Herbert Fritsch
Die Schule der Frauen / Thomas Aurin
von William Kentridge