Thomas Pigor

Zurück

Thomas Pigor

Thomas Pigor ist Kabarettist, Sänger, Songtexter und Buchautor. Er verfasste Buch- und Songtexte für verschiedene Musiktheaterproduktionen, u. a. am Theater des Westens, im Wintergarten Varieté Berlin und im Gewandhaus Leipzig. Neben verschiedenen vielgespielten Kindermusicals wie zum Beispiel »Anton«, das er gemeinsam mit seiner Schwester Gertrud Pigor verfasste, arbeitet er immer wieder mit Walter Moers zusammen. Dabei entstanden u. a. der Videoclip »Der Bonker« und »Käpt’n Blaubärs Wunderkammer«. Seine musikalische Radiokolumne »Chanson des Monats« wird regelmäßig vom SWR2 und dem Deutschlandfunk ausgestrahlt. Seit 1995 ist er mit »Pigor singt – Benedikt Eichhorn muss begleiten« im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Für ihre »Großstadtsongs des ausgehenden Jahrhunderts« erhielt das Duo den Deutschen Kleinkunstpreis in der Kategorie Chanson und den Österreichischen Kabarettpreis. Thomas Pigor lebt und arbeitet in Berlin.

Am Jungen SchauSpielHaus Hamburg komponierte er zusammen mit Thomas Esser und Jan Fritsch die Bühnenmusik und die Songs für »An der Arche um Acht«.