Der Idiot

nach Fjodor Michailowitsch Dostojewski
übersetzt von Swetlana Geier. Spielfassung: Karin Henkel und Rita Thiele
/ Repertoire

Ein guter Mensch sein, selbstlos und uneigennützig handeln, galt wohl schon zu Dostojewskis Zeiten als idiotisch. Fürst Myschkin kehrt von einem Sanatoriumsaufenthalt in der Schweiz, wo er als Epileptiker behandelt wurde, nach Petersburg zurück. Hochgradig naiv, unschuldig, emphatisch ist er ein „im positiven Sinne schöner Mensch“, wie Dostojewski selbst formuliert. Aber er verunsichert seine Mitmenschen, die ihm bei jeder sich bietenden Gelegenheit deutlich erklären, wofür sie ihn halten: für einen Idioten eben. Und selbst die Menschen, die vorgeben, ihn zu lieben, quälen ihn: Da ist der Kaufmann Rogoschin, den er auf der Heimreise kennenlernt, und der ihn in seine brutale Liebesgeschichte mit Nastassja Filippowna verstrickt. Da ist die mit ihm verwandte Generalin und ihre drei Töchter, deren jüngste Aglaja ihn mit ihrem ambivalenten Begehren überfordert. Da ist die tief unglückliche Nastassja, die er vergeblich zu retten sucht. „Die gesamte Bewegung des Buches gleicht einem ungeheuren Kratereinsturz,“ schreibt Walter Benjamin über den Roman, und tatsächlich kann sich Fürst Myschkin aus den sich auf ihn zustürzenden Figuren nicht mehr befreien, die Katastrophe nicht verhindern.


Fotos © Klaus Lefebvre

Pressestimmen

Hamburger Morgenpost

„Jubel für einen der aufregendsten Schauspieler-Auftritte seit Langem. Was Lina Beckmann leistet, ist einfach sensationell, jedes 'Bravo' hochverdient. Karin Henkel taucht mit allen Sinnen in die literarische Schatztruhe an Motiven, Gefühlen und Gedanken. Die Inszenierung sorgt mit ihrer Verspieltheit für reichlich Abwechslung. Und Lina Beckmann als verletzlicher, verrückter, verlorener Fürst Myschkin für die Gänsehautmomente. Großartig!“

NDR Info

„Einer Schauspielerin wie Lina Beckmann muss man an diesem Abend einfach stehend applaudieren. Furios, umwerfend, großartig, wie sie den Fürsten Myschkin gibt. Karin Henkels offene, teilweise erstaunlich komische Fassung, die auch viele gelesene Passagen enthält, ist mitreißend und schlüssig und wird getragen von einem großartigen Ensemble. Die Königin des Abends aber und nicht nur der Fürst, ist Lina Beckmann. Wenn sie ihren letzten großen Monolog spricht, in dem es um die Essenz des Seins geht, herrschen Stille und Ergriffenheit. Danach: Jubel, Füßestampfen. Bravorufe.“

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