Andy Besuch

Back to overview

Andy Besuch

Geboren 1983 in Berlin. Bühnen- und Kostümbildstudium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden bei Henning Schaller und Johannes Leiacker. Seither zahlreiche Arbeiten mit Regisseur*innen wie Falk Richter, Suse Wächter, Simone Blattner, Patrick Wengenroth und Florian Lutz an verschiedenen Theatern und Opernhäusern, u. a. am Schauspiel Köln, am Residenztheater München, am Schauspiel Hannover, an der Schaubühne am Lehniner Platz, am Thalia Theater, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Staatstheater Stuttgart, am Maxim Gorki Theater, sowie am Badischen Staatstheaters Karlsruhe.
Daneben ist er für nationale und internationale Filmproduktionen, sowie für Werbeproduktionen tätig.
Sein Kostümbild für »Am Königsweg« (Regie: Falk Richter) am Deutschen SchauSpielHaus wurde 2018 von der Kritikerjury der Zeitschrift »Theater heute« zum Kostümbild des Jahres gewählt. In der Spielzeit 2018-19 entwarf er die Kostüme für Falk Richters Inszenierung »Lazarus« von David Bowie/Enda Walsh. In der Spielzeit 2021-22 arbeitet er wieder mit Falk Richter an »Die Freiheit einer Frau«.

Current plays

nach dem Buch von Édouard Louis
aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel
in einer Fassung von Falk Richter
Regie: Falk Richter

Sat/24/09 19.30 - 22.20 SchauSpielHaus
Mon/03/10 19.30 - 22.20 SchauSpielHaus

Archive