EN / DE
  • Der Kaufmann von Venedig
  • Der Kaufmann von Venedig
  • Der Kaufmann von Venedig
  • Der Kaufmann von Venedig
  • Der Kaufmann von Venedig
  • Der Kaufmann von Venedig
  • Der Kaufmann von Venedig
  • Der Kaufmann von Venedig
  • Der Kaufmann von Venedig
  • Der Kaufmann von Venedig
Merchant of Venice
Repertoire, Premiere
Directed by:Karin BeierSet Design:Johannes SchützCostume Design:Eva DesseckerMusic:Jörg GollaschSound Design:Hans-Peter ›Shorty‹ Gerriets, Lukas KoopmannLightning Design:Annette ter MeulenDramaturgy:Christian Tschirner
Premiere 27/01/2018
SchauSpielHaus
Reviews:
FAZ
„Das achtköpfige Ensemble ist hervorragend besetzt, zumal mit Joachim Meyerhoff als famos unversöhnlichem Shylock, der den Hass der Christen mit heißkalter Entschlossenheit zelebriert.“
Deutschlandfunk Kultur
„Meyerhoffs Shylock, Gala Othero Winters Jessica, die Portia von Angelika Richter und die Männer-Bande drumherum und zwischendrin – dieses Ensemble wäre schon genug für einen starken »Kaufmann von Venedig«. Karin Beier will und ihr gelingt mehr: der wache Blick der Zeitgenossin auf ein ewiges Stück Theater.“
Hamburger Abendblatt
„Meyerhoff ist der schillernde Trumpf dieser Inszenierung, egal welche Albernheiten er von sich gibt. Er stattet Shylock mit einer großen Portion Lust, Dreistigkeit und Selbstgewissheit aus. Als seine die jüdische Herkunft bald verleugnende Tochter Jessica überzeugt Gala Othero Winter, eine existenzialistische Intellektuelle.“
nachtkritik
„Der Abend funktioniert also, aber er funktioniert anders als erwartet: Er funktioniert, weil sich hier vieles gegen einen befriedigenden Theatergenuss sperrt, und weil man zusehen kann, wie sich die Inszenierung immer wieder selbst in Frage stellt.“