Bastian Reiber

  • Ivanov

Geboren 1985 in Mönchengladbach. Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Sein Hauptstudium absolvierte er am Neuen Theater Halle, wo er u. a. in »Der Raub der Sabinerinnen« und »Das Haus in Montevideo« spielte, beides in der Regie von Herbert Fritsch.

Von 2009 bis 2012 war er Ensemblemitglied am Theater Magdeburg, setzte währenddessen aber seine Zusammenarbeit mit Herbert Fritsch fort, u. a. an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin in »Die (s)panische Fliege« (2012) und »Murmel Murmel« (2013). 2012 wählte die Kritikerjury der Zeitschrift „Theater heute“ ihn zum Nachwuchsschauspieler des Jahres.

Ab der Spielzeit 2013-14 gehörte Bastian Reiber zum Ensemble des Deutschen SchauSpielHauses. Zu sehen war er hier u. a. in den Inszenierungen von Herbert Fritsch (»Die Schule der Frauen«) sowie in Ingrid Lausunds »Trilliarden ‒ Die Angst vor dem Verlorengehn«. 2015 wurde er mit dem Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung für Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet.

In der Spielzeit 2016-17 führt er bei »Passionsspiele« erstmals selbst Regie. Seit der Spielzeit 2017.18 ist er Ensemblemitglied an der Schaubühne Berlin.

Inszenierungen mit Bastian Reiber

Ivanov / Arno Declair
von Anton Čechov / aus dem Russischen von Peter Urban / Fassung von Karin Beier und Rita Thiele
Regie: Karin Beier
Alles weitere kennen Sie aus dem Kino / Stephen Cummiskey
von Martin Crimp
Regie: Katie Mitchell
Der Entertainer / Matthias Horn
von John Osborne / Musik von John Addison u.a. / Deutsch von Helmar Harald Fischer
Regie: Christoph Marthaler
Die Jagdgesellschaft / Matthias Horn
von Thomas Bernhard
Regie: Herbert Fritsch
Die Kassette / Thomas Aurin
von Carl Sternheim
Regie: Herbert Fritsch
Die Schule der Frauen / Thomas Aurin
von Molière / Übersetzt und bearbeitet von Sabrina Zwach
Regie: Herbert Fritsch
König Artus / Matthias Baus
von Markus Bothe
Regie: Markus Bothe
Passionsspiele / Sinje Hasheider
Regie: Bastian Reiber
Pension zur Wandernden Nase / Thomas Aurin
nach »Die Spieler«, »Die Nase« und anderen Texten von Nikolaj Gogol, bearbeitet von Péter Kárpáti / Deutsch von Sandra Rétháti
Regie: Viktor Bodo
Pfeffersäcke / Klaus Lefebvre
STRAHLENDE VERFOLGER. - von Elfriede Jelinek
Regie: Karin Beier
Schuld / Klaus Lefebvre
nach Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Regie: Karin Henkel
Schuld und Sühne / Klaus Lefebvre
nach Fjodor M. Dostojewski / Deutsch von Swetlana Geier und Hermann Röhl
Regie: Karin Henkel
Trilliarden / Klaus Lefebvre
von Ingrid Lausund
Regie: Ingrid Lausund