Christoph Luser

Geboren 1980 in Graz. Neben dem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz erhielt er eine klassische Ballettausbildung. Zwischen 1999 und 2002 gehörte er zum Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses. 2000 erhielt er den Förderpreis für Darstellende Kunst der Stadt Düsseldorf. Von der Kritikerjury der Zeitschrift „Theater heute“ wurde er 2001 zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gekürt. Den gleichen Titel erhielt er 2001 im Rahmen des NRW Theatertreffens für seine Rolle in »norway.today«. 2002 wechselte er an die Münchner Kammerspiele und gastierte in den folgenden Jahren u. a. am Wiener Burgtheater, am Schauspiel Köln, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Schauspielhaus Graz. Er wirkt neben seiner Arbeit am Theater in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Inszenierungen mit Christoph Luser

Alles weitere kennen Sie aus dem Kino / Stephen Cummiskey
von Martin Crimp
Regie: Katie Mitchell
Carmen Disruption / Baltzer
von Simon Stephens
Regie: Sebastian Nübling
Der zerbrochne Krug / Matthias Horn
von Heinrich von Kleist
Regie: Michael Thalheimer
Die Nxxx / Julian Röder/ JU Ostkreuz
von Jean Genet Übersetzt von Peter Stein / unter Benutzung der Erstübersetzung von Katarina Hock und Ben Poller
Regie: Johan Simons
Eines langen Tages Reise in die Nacht / Lalo Jodlbauer
von Eugene O’Neill / Deutsch von Ursula und Oscar Fritz Schuh
Regie: Karin Henkel
Jed Martin / Sinje Hasheider
Idee und Konzept: Anita Schmid, Christoph Luser
Regie: Christoph Luser
Pastor Ephraim Magnus / Matthias Horn
von Hans Henny Jahnn
Regie: Frank Castorf
Peer Gynt / Matthias Horn
von Simon Stone nach Henrik Ibsen
Regie: Simon Stone
Rocco Darsow / Thomas Aurin
von René Pollesch
Regie: René Pollesch
Warten auf die Barbaren / Thomas Aurin
von J. M. Coetzee / Theaterfassung von Maja Kleczewska und Lukasz Chotkowski
Wassa Schelesnowa / Jim Rakete
von Maxim Gorki
Regie: Dieter Giesing